ÜBER UNS UND DEN PFLANZENTELLER

Pflanzenteller, das sind wir, Rudi (49) und Michelle (42).

Wir zaubern seit vielen Jahren freudvoll Pflanzliches auf den Teller. Dabei verzichten wir auf krankmachende, überflüssige Stoffe. Die Stoffe, die unserer Meinung nach nichts auf dem Teller und schon gar nicht im menschlichen Körper verloren haben, nennen wir BULLSHIT!

Frei von Bullshit bedeutet für uns

  • Glutenfrei

  • frei von Zucker und künstlichem Süßstoff

  • frei von Mais, Raps und Soja

  • frei von Hefe, Essig, Geschmacksverstärker, Aroma und Konservierungsstoffe

  • Keine veganen Ersatzprodukte!

  • Keine Milchprodukte, keine Eier

über uns

WARUM GIBT ES DIESE WEBSITE?

Wir wollten natürlich trotz des Verzichts auf „Bullshit“ lecker essen. Die Suche nach geeigneten Rezepten war aber schwer: Glutenfrei UND vegan, solche Rezepte findet man mittlerweile viele. Wenn es aber ohne Vegane Ersatzstoffe oder gar ohne Hefe, Essig, Mais oder Zucker sein soll, dann gibt die Suchmaschine schnell auf.

Wir haben in unseren unzähligen Küchenexperimenten sehr viele leckere Comfort-Food-Rezepte ohne „Bullshit“ entwickelt und wollen sie hier teilen. Dabei zeigt Michelle eher die Rohkostrezepte und Rudi die deftige Hausmannskost. Wir glauben, dass die Aufteilung bei vielen gesundheitsbewussten Paaren so ist. Diese Mischkost wird besonders aktuell, wenn auch Kinder mit von der Partie sind. Unsere wollen jedenfalls nicht auf Pizza und Burger verzichten. Deshalb findest du hier Rohkost und Hausmannskost, so wie eben auch unser Alltag ist.

Warum testen wir Küchengeräte?

Wenn man alles von Grund auf selber macht, braucht man gute Geräte. Was haben wir viele Mixer, Stabmixer, Mühlen, Entsafter, Dörrgeräte und Pfannen überfordert und zu Schrott gefahren. Wer hätte auch gedacht, dass der „Super Profi Hochleistungsmixer“ doch nicht mit Datteln klar kommt? Und wer hätte gedacht, dass der 400 € Entsafter ein Riesenproblem mit der Hälfte der in der Gemüseabteilung vorhandenen Produkten hat? Genau deshalb stellen wir auch hier unsere Tests und Erfahrungen zur Verfügung:

Zuverlässige Geräte sind ganz einfach die halbe Miete für die gute Küche!

UNSER PFLANZENTELLER BEDEUTET

  • So viel Frisches, wie möglich: Selbstgezogene Microgreens/ Sprossen/ aktivierte Nüsse

  • Alte Kulturmethoden wie Fermentierung selber in die Hand nehmen

  • Keine Lebensmittelverschwendung: Abfall vermeiden / sinnvoll wiederverwenden