Glutenfreies Brot ohne Mais und Hefe? Das ist eine Seltenheit in den Supermarktregalen und Rezeptsammlungen im Netz. Dazu richtig gut schmeckend? Pfff, schwierig! Das hat auch bei uns ein paar Jährchen gedauert, bis die Geschmacksknospen wirklich „oh ja, das ist es“ raunen konnten. Wir wollen daher unbedingt mit euch dieses Grundrezept teilen.
Flohsamenschalen und Leinsamen sind in der glutenfreien Bäckerei unverzichtbar
Sie ersetzen in Kuchen das Ei und im Brot die Klebereigenschaften von Weizen. Beide sind zudem sowas von gut für unseren Darm. Studien zeigen, dass Flohsamen sowohl bei Verstopfung als auch bei Durchfall helfen können und auch die Beschwerden im Rahmen eines Reizdarmsyndroms verringern. Auf den Blutzucker- und Cholesterinspiegel haben sie ebenso einen positiven Einfluss.
Welche Ausstattung brauchst du?
Nur einen regulären Backofen! Dafür brauchst du Mehlsorten, die man (noch) nicht in jedem Supermarkt bekommt, wie Buchweizen und Reis.

Glutenfreies Brot ohne Hefe und Mais
ZEITAUFWAND
Vorbereitung 15 min./
Backzeit 1 Std.
FREI VON
Gluten, Hefe, Mais, Laktose, Ei, Raps, Soja, Zucker und sonstigen Bullshit
… unsere besten Tipps, damit das Brot gelingt
Es gibt 2 Geheimwaffen, damit das glutenfreie Brot gelingt
-
Leinsamen & Flohsamenschalen: verzichte nicht auf sie! Sie halten die Masse zusammen und machen das Brot saftig
-
Brotgewürz: zaubert unvergleichliches Aroma. Gibt es als Gewürzmischung, oder du mischt je 2 TL Fenchel, Anis, Kümmel und Koriander, und bewahrst die Mischung in einem Glas. Dann hast du auch für die nächsten Backsessions genug Aroma-zauber-Pulver!
Comfort Food in der Clean-Variante: Rustikales Bauernbrot frei von Hefe & Mais
Küche: glutenfreies Brot
Vorbereitung: 15 min
Backen: 60 min/ 190°
Glutenfrei
vegan
Mais-, Soja-, Zucker- und Rapsfrei
Keine Ersatzprodukte
Hefefrei
DAS BRAUCHST DU FÜR 1 BROT (Kastenform Länge 30 cm)
1 EL Backpulver (Weinstein)
1 EL Natron
150 g Reismehl
150 g Buchweizenmehl
4 EL Leinsamen (nicht geschrotet)
4 EL Flohsamenschalen
1 EL Ahornsirup, 1 TL Brotgewürz, 2 EL Zitronensaft, 1 TL Salz
500 ml Wasser
50 g glutenfreie Haferflocken
100 g Sonnenblumenkerne
ANLEITUNG
Mische Reis- und Buchweizenmehl und siebe das Backpulver und Natron in die Mehlmischung.
Gib Flohsamen, Leinsamen, Sonnenblumenkerneund Haferflocken dazu und mische diese trockenen Zutaten gut miteinander
Lasse den Teig 10 Minuten stehen. Sollte er zu trocken geworden sein, gibt etwas Wasser hinzu. Der Teig muss ein wenig an den Händen kleben!
Fülle den Teig in deine gefettete Kastenform ein und backe bei 190° (170° Umluft) ca. 1 Stunde bis goldbraun und geil krustig!

SERVIERTIPP
Unser Auberginendip schmeckt himmlisch dazu… (ein bisschen wie ein Leberwurstbrot)
Guten Appetit, ihr friedlichen Köche!
Falls du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #pflanzenteller und schreibe unten gerne für uns eine Bewertung
Hinterlasse einen Kommentar